Mikrofilm-Handlesegerät HL 100

Das universelle, sehr handliche Taschenlesegerät HL 100 ist für die Auswertung von Mikroformen, unabhängig von einem Arbeitsplatz, entwickelt worden. Es benötigt keine Stromquelle. Durch seine extrem flache Bauweise und den griffgünstig angeordneten Fokussierschieber, wird im wesentlichen eine Einhandbedienung ermöglicht. Eine 10,5 fach vergrößernde Lupe, deren Scharfeinstellung sich individuell korrigieren läßt, garantiert eine gute Lesbarkeit des Bildes.
Die Bildfeldgröße beträgt 10,5 mm x 15 mm. Das nichtlesende Auge kann durch eine klappbare Blende am Gerät abgedeckt werden. Eine Streuscheibe bewirkt die gleichmäßige, reflexfreie Beleuchtung des Mikrobildes durch vorhandene Lichtquellen oder Tageslicht.


Lesegerät_HL100



Lesegerät_HL100





Lesegerät_HL100






Die einzelnen Komponenten des Handlesegerätes:

1. Träger

2. Schieber

3. Lupe

4. Filmhalterung

5. Streuscheibe

6. Mikrofiche

7. ausschwenkbare Blende


Technische Daten:

Vergrößerung: 10,5x; aplanatische Lupe
Beleuchtung: Tages- oder Kunstlicht
Abmessungen: B 185 x T 36 x H 18 mm
Masse: 110 g
Zubehör: Etui
Mikrofilm Logo